Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

JHV 2024

Am 09.Februar fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Winsen (Aller) im Restaurant "Allerblick" statt.

Der 1. Vorsitzende Matthias Többens eröffnete die Versammlung und begrüßte die Mitglieder, die Vorsitzende des MTV "Fichte" Winsen (Aller) Stefanie Brückner, den DLRG-Bezirksvorsitzenden Achim Ströher und Herrn Bürgermeister Oelmann.

Herr Oelmann lobte bei seiner Begrüßung, die Einsatzbereitschaft und Professionalität der Hochwasserhelfer und hob hervor, wie wichtig es sei, diese Fähigkeiten im eigenen Ort zu haben.

Stefanie Brückner sprach den hervorragenden Start der Kooperation zwischen dem MTV-Fichte und der Winsener DLRG bei der Schwimmausbildung an.

Es folgten die Berichte der einzelnen Ressortleiter.

Nachdem über Finanzen und die Mitgliederstatistik des letzten Jahres gesprochen wurde, berichtete die Leiterin Ausbildung Michaela Rond darüber, dass die Nachfrage nach Schwimmkursen für Seepferdchen und Bronze sehr groß sei und dass an einer Lösung zur Bewältigung des Problems gearbeitet wird. Aber auch so wurden schon über 1000 Helferstunden im Jahr 2023 im Bereich Schwimmbadausbildung geleistet. Michaela bedankte sich bei Anja Winkelmann und Barbara Többens für ihren bestandenen Lehrgang zum Lehrscheininhaber. Die beiden dürfen nun verantwortlich Schwimmer und Rettungsschwimmer ausbilden und Prüfungen abnehmen.

Das letzte Jahr des Bereiches Einsatz kann sehr gut durch das Wort Hochwasser beschrieben werden. Zu Beginn 2023 wurde bei leichtem Hochwasser schon der Umgang mit dem Boot in Kombination mit den Strömungsrettern geübt. Im Oktober dann, bei der sehr großen Übung "Weserflut", wurde das Wissen vertieft und neues dazugewonnen. Jedoch konnte keiner ahnen, dass wir es im vergangenen Jahr auch direkt vor der Haustüre anwenden mussten. In einer Woche hatten die durchschnittlich 9 Einsatzkräfte aus der Ortsgruppe Winsen (Aller), 11 Einsätze in der Gemeinde und im Landkreis und leisteten an die 400 Helferstunden. Auch hier bedankte sich die Leiterin Einsatz, Andrea Zenk, für die Unterstützung im Einsatz „Weihnachtshochwasser '23“ und für die zahlreichen Lehrgangsabsolventen im Bereich Einsatz.

Die stellvertretende Leiterin Öffentlichkeitsarbeit Celina Schade berichtete über die erfolgreichsten Veröffentlichungen im vergangenen Jahr und ist zuversichtlich, dass sich die Reichweite auf Social Media im Jahr 2024 noch steigern wird.

Selbstverständlich standen auch Ehrungen auf der Tagesordnung. Hier wurde Michaela Rond für ihr besonderes Engagement mit dem Verdienstabzeichen in Silber geehrt und Günter Borchert für langjährige Mitgliedschaft - in diesem Fall 60 Jahre!
Zum Ende bedankten sich der 1. Vorsitzende Matthias Többens und der 2. Vorsitzende Christian Wauer für das vergangene Jahr und schlossen die Jahreshauptversammlung.

Marketing