Werde zum Lebensretter, mach mit im Einsatz - engagiere dich in der DLRG!

Das zweite, große Betätigungsfeld, neben der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, ist die Wasserrettungsgruppe der DLRG Winsen (Aller).
Er besteht aus ca. 20 Freiwilligen, die über das Rettungsschwimmen hinaus die Schwerpunkte Sanitätsdienst, Bootsdienst, Strömungsrettung und Einsatztauchen abdecken.

Zum Einsatz kommen unsere Freiwilligen als Schnelle Einsatzgruppe Wasserrettung im Landkreis Celle und sind im Rahmen des Landeseinsatzzuges Ost, des DLRG Landesverbands Niedersachsen an den Katastrophenschutz angegliedert.

In den Sommermonaten helfen einige unserer Mitglieder, gemeinsam mit vielen anderen DLRG-Freiwilligen aus dem ganzen Bundesgebiet, den Zentralen Wasserrettungsdienst in den Seebädern entlang der Küsten von Nord- und Ostsee sicherzustellen.

Mit Beginn der "Mobile - Retter"- Initiative, haben sich einige unserer Sanitäter ebenfalls bereiterklärt, in Notfällen abseits unseres eigentlichen Tätigkeitsfeldes schnell und beherzt Hilfe zu leisten.

Unser Retter - Nachwuchs lernt bei uns im Jugeneinsatzteam (JET) Wissen und Fähigkeiten, welche für den späteren Einsatz in den Verschiedenen Schwerpunktbereichen grundlegend sind.