Jugendvorstand

gewählt am 13. Januar 2018

1. Jugendvorsitzende: Maja Hagemann

Maja ist 20 Jahre alt und ist schon seit klein auf in der DLRG und unterstützt den Jugendvorstand schon sehr lange, somit kann man sie einen alten Hasen nennen. Maja ist hilfsbereit, kreativ und arbeitet sehr gerne im Team. Außerdem ist sie sehr verantwortungsbewusst. In der Ortsgruppe kümmert sich Maja zusammen mit Anna-Lena um die Bastelaktionen wie Osterbasteln oder Weihnachtsbacken/-basteln. Diese Arbeit mit den Kindern bereitet ihr sehr große Freude und genau das zeichnet sie aus. Maja ist nie schlecht gelaunt und kann sehr gut mit Kindern umgehen und sie auch immer begeistern und ablenken, wenn zum Beispiel das Heimweh zuschlägt. (Nina)

Kontakt: maja.hagemann@winsen-aller.dlrg.de

2. Jugendvorsitzender: Jonathan Gaede

Ich weiß leider nicht mehr genau wann ich Jonathan das erste Mal begegnet bin, aber ich weiß das es während einer JET (Junior Einsatz Team) Aktion war, und das er zu diesem Zeitpunkt ein bis zwei Köpfe kleiner war als ich ;). Nunja, jetzt ist er einen halben Kopf größer und 2. Jugendvorsitzender. Der Jonathan, den ich in den Jahren, die seitdem vergangen sind, kennen lernte, ist ein außerordentlich hilfsbereiter, engagierter, höflicher und sehr zuvorkommender Mensch. Und obwohl ich mit ihm schon sehr kräftezerrende Zeiten hatte, bei Einsätzen, beim Tauchen, bei Übungen oder als Betreuer für Jugendfreizeiten scheint er immer noch eine gewisse Energie Reserve für seinen Humor übrig zu haben. Ich kann mit guten Recht behaupten das er ein guter Kamerad und ein genauso guter Freund ist. (Wieland)

Kontakt: jonathan.gaede@winsen-aller.dlrg.de

Schatzmeisterin: Anna-Lena Lucan

Spontan, hilfsbereit und offen sind die ersten Worte, die mir einfallen, wenn ich an Anna denke. Mit ihrer kreativen Art bereichert sie den Jugendvorstand nun schon seit 2012 und ist momentan unsere Schatzmeisterin. Sie wacht also über Einnahmen und Ausgaben und behält immer den Überblick über unsere aktuelle Finanzlage. Darüber hinaus organisiert sie aber auch noch viele andere Dinge. So schreibt sie z.B. das Schlittschuhlaufen in Mellendorf und verschiedene Basteltage aus und ist im Vorstand der Bezirksjugend tätig. Durch ihre freundliche und aufgeschlossene Art ist sie dabei sowohl bei den Kindern, als auch bei den Eltern und natürlich auch bei uns im Jugendvorstand gleichermaßen beliebt und sorgt überall für gute Laune. (Caro)

Kontakt: anna-lena.lucan@winsen-aller.dlrg.de

Fahrten, Lager & Begegnungen: Johannes Gaede

Johannes ist ein sehr engagierter junger Mensch, der seine Aufgaben sehr ernst nimmt. Mit viel Begeisterung und Motivation nimmt er an unterschiedlichen Jugendveranstaltungen teil. Im Jugendvorstand ist Johannes seit Dezember 2016 im Jugendvorstand und bekleidet hier das Amt "Fahrten, Lager und internationale Begegnungen". Mit seiner lockeren Art begeistert er uns alle und sorgt immer für gute Laune. Er bereichert uns mit seinen Ideen und ist ganz nebenbei auch noch ein super Freund. Johannes ist somit kaum wegzudenken, wenn es um Jugendarbeit und Spaß geht. Wir freuen uns alle auf die weiteren schönen und lustigen Aktionen, die Johannes begleiten wird. (Til)

Schwimmen, Retten & Sport: Isabel Schauer

Ich habe die ehrenvolle Aufgabe Isabel Schauer zu beschreiben. Isa ist seit 2015 im Jugendvorstand und bekleidet seit Anfang 2018 das Ressort "Schwimmen, Retten und Sport". Dabei befasst sie sich mit außerbezirklichen sportlichen Aktivitäten wie dem Kinderschwimmfest in Otterndorf. Außerdem schreibt sie jedes Jahr das Elfenland für unsere jüngsten Mitglieder aus. Dies macht sie mit sehr viel Freude und Begeisterung den Kindern gegenüber. Außerdem kann man Isa von kaum einer DLRG Jugend Veranstaltung wegdenken. Sie unterstützt bei den Veranstaltungen der Bezirksjugend, dem Kreativtag, Pfingstzeltlager und dem Herbsttreffen, aber auch bei den Aktionen der Ortsgruppe Winsen (Aller) ist sie immer dabei und unterstützt die anderen Vorstandsmitglieder. So hilft sie zum Beispiel bei den Bastelaktionen oder den Öffentlichkeitsveranstaltungen. Isa ist zu dem auch noch eine aktive Schwimmerin auf dem guten Weg eine Rettungsschwimmerin zu werden. Sie ist in allen Bereich der DLRG tätig, die Ihr momentan offen stehen und ich hoffe, dass Sie auch weiterhin so aktiv und gewissenhaft ihre "Arbeit" vollrichtet, wie schon in den letzten Jahren. (Andrea)

Kindergruppenarbeit: Celina Schade

Seit ich Celina kenne ist sie immer hilfsbereit, freundlich und sehr fröhlich. Egal ob montags beim Training, auf Freizeiten oder Jugendveranstaltungen, sie hat immer gute Laune und eine positive Ausstrahlung. Damit bringt sie alle in ihrem Umfeld immer wieder zum lächeln und gewinnt so besonders schnell das Vertrauen der Kinder, mit denen sie arbeitet. Sie ist gegenüber ihren Mitmenschen immer hilfsbereit und ist offen gegenüber neuem, wobei ihre Kreativität und Begeisterung wirklich keine Grenze kennt, was auch für die Arbeit im Jugendvorstand, dem sie seit Anfang 2018 angehört, sehr inspirierend und erfrischend ist. Celina ist 15 Jahre alt und im Vorstand für die Kindergruppenarbeit zuständig. (Malin)

Öffentlichkeitsarbeit: Carolin Schauer

Ich darf euch hier unsere liebe und sehr zuverlässige Caro vorstellen. Caro wurde 2015 in unseren Jugendvorstand gewählt und bekleidet seit Anfang 2018 das Amt Öffentlichkeitsarbeit. Sie ist eine wahre Bereicherung für die Jugendarbeit mit ihren kreativen Ideen und ihrem Organisationstalent. Caro organisiert seitdem sie im Jugendvorstand ist eine Fahrt in das 10-Elfenland in Celle und ist auch bei sämtlichen anderen Veranstaltungen wie dem Pfingstzeltlager oder der Sommerfreizeit auf der dänischen Insel Lolland dabei und ist dort durch ihre nette, liebevolle Art und ihre Vorschläge und Ideen nicht mehr wegzudenken! Ich bin sehr froh, dass wir Caro für unsere Jugendarbeit und auch für die Einsatzsgruppe gewinnen konnten und freue mich auf die weitere Zeit die wir in der DLRG Winsen (Aller) noch gemeinsam verbringen werden! (Maja)

Bildung: Til Brase

Das Erste was mir einfällt, wenn ich an Til denke, sind sein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn und seine Offenheit gegenüber Neuem. Er ist schon seit ungefähr einem Jahr in der Rettungsgruppe und bekleidet nun das Amt Bildung. Im Bereich der Jugendarbeit konnte er schon außerhalb der DLRG einige Erfahrungen sammeln, weshalb er ein wahrer Gewinn für unseren Vorstand und den gesamten Verein ist. Til unterstützt immer und überall und bereichert uns mit vielen neuen Ideen und Einfällen. (Johannes)

Politik: Malin Kempa

Malin ist 15 Jahre alt, wurde Anfang 2018 in den Jugendvorstand gewählt und ist seitdem für das Ressort Politik zuständig. Ich habe Malin in den letzten Jahren als eine sehr hilfsbereite und verantwortungsvolle Person kennengelernt, die sehr gut auf Kinder zugehen und mit ihnen umgehen kann. Somit ist sie auch bei Veranstaltungen wie dem Pfingstzeltlager oder Herbsttreffen als Mitarbeiterin dabei und beschäftigt dort auch viel mit den Kindern. Malin ist außerdem eine große Hilfe, wenn es um Teamarbeit geht, da sie sich immer wieder freiwillig bereiterklärt, die unterschiedlichstem Aufgaben zu übernehmen oder zu unterstützen. Außerdem hat Malin für jeden ein offenes Ohr und man kann mit ihr über alles reden, insgesamt ist sie ein sehr fröhlicher und gelassener Mensch. (Celina)

Junge Lebenswelten: Cara Többens

Cara Többens ist unser neustes und jüngstes Mitglied im Jugendvorstand und ist von Beginn an nicht mehr wegzudenken. Sie bekleidet das Ressort "Junge Lebenswelten" und bereichert den Vorstand durch neue Ideen, Kreativität und Begeisterung. Cara ist 12 Jahre alt und trägt mit viel Engagement und auch schon eigener gesammelter Erfahrung zu guten Ergebnissen und ausgearbeiteten Projekten bei. Cara ist sehr interessiert an der Arbeit im Jungendvorstand und hilft mit viel Neugier und klugen Ideen neue Aktionen für unsere Kleinen in der DLRG Winsen Aller zu erarbeiten. Dabei ist vor allem ihre jahrelange Erfahrung als Teilnehmer an den jeweiligen Aktionen von Vorteil, da sie sich noch sehr genau daran erinnern kann, was ihr selbst gefallen hat und was von den Kindern gewünscht wird. (Isabel)